Unser Unterrichtskonzept

Unser Konzept ist für die jüngsten Reiter sehr individuell gestaltet. Oberste Priorität ist, dass der sichere Umgang mit den Pferden und Ponys gelernt wird. Das Führen und die Pflege, also das Putzen ist immer Bestandteil ihrer Zeit mit den Pferden. Die Reiter helfen beim Versorgen der Pferde mit und lernen so Verantwortung zu übernehmen. Dadurch wird ihnen bewusst, was ihre vierbeinigen Freunde benötigen.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich gegenseitig helfen und im Team zusammenarbeiten. Das heißt, dass sie die Aufgaben, die es rund ums Reiten zu erledigen gibt, gemeinsam „abarbeiten“ und aufteilen.

Das wichtigste Ziel ist uns ein sicherer und unabhängiger Grundsitz, da dieser die Basis für gutes Reiten ist.

© Boekhaus Photography

Bambini Reiten

Bei den Bambini Gruppen ist es beim Reiten eine Eins-zu-eins-Betreuung: Ein Reiter hat einen Trainer, wodurch auf jeden kleinen Reiter bestmöglich eingegangen werden kann.

© Boekhaus Photography

Fortgeschrittene Reiter

Für die Fortgeschrittenen Reiter findet der Unterricht in kleinsten Gruppen statt. Meist besteht die Reitstunde aus zwei bis höchstens vier Reitern. So kann auch hier auf jeden Reiter bestmöglich eingegangen werden. Bei uns gibt es kein klassisches Abteilungsreiten, also dass die Reiter hintereinander her reiten, sondern jeder reitet selbstständig.